Movieturnier 2020

Download
aktualisierte Version vom 09.12.2019
SKM_C55819120910160.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.5 KB

Saisonabschluss in Sprakel

Zum Saisonende gingen unsere Nachwuchsgruppen Team rot und Team bordeaux, Nachwuchspferd Cornelius sowie unsere Turniergruppen Haus Getter 3 und das Juniorteam noch einmal in Sprakel an den Start.

 

Den Anfang machten die Teams rot und bordeaux, welche mit Velvet am Samstag nach Sprakel reisten. Zur Überraschung aller, knüpften beide Teams an die tollen Leistungen aus Warendorf an und konnten ihre jeweiligen Wettbewerbe für sich entscheiden. Zwei goldene Schleifen also am Samstag! Die strahlenden Kinderaugen waren toll anzusehen und die Sprakeler Organisatoren hatten mit Büchern über den Ponyhof Georgenbruch als Präsente für die Teams voll ins Schwarze getroffen! Noch in der Siegerehrung wurden die ersten Seiten durchgeblättert!

 

Am Sonntag zeigte sich Cornelius in seiner zweiten Voltigierpferdeprüfung von seiner besten Seite. Der 6-jährige Riese, bzw. Dina, erhielt ein mündliches Protokoll. Eine Platzierung gab es nicht.

 

Das Juniorteam nutzte den Sonntag um De Vinio (Didi) zu seinem ersten Gruppenstart zu begleiten. Er lief eine tolle Pflicht, wenn auch ein wenig die Kraft am Ende fehlte. Didi zeigte sich viel mutiger als noch zu Beginn der Saison und hat sichtlich mehr Vertrauen in sich und seine Longenführerin Maren gewonnen.

 

Haus Getter 3 ging auf Campari in A an den Start und konnte auch hier eine goldene Schleife einsammeln. Dies war wirklich eine große Überraschung, hatten die Mädels die Pflicht doch so langsam geturnt, dass Chiara nur zwei Übungen zeigen konnte. Und auch in der Kür fehlte ein ganzer Block, denn Campari musste aufgrund eines Feststeckers in der Schlaufe zwischendurch zum Stand durchpariert werden. Motiviert steigt diese Gruppe, die mit drei neuen Gesichtern in Sprakel an den Start ging, jetzt ins Wintertraining ein.


Nachwuchs in Warendorf am Start

Herzlichen Glückwunsch an Team bordeaux und Team rot, welche am ersten Oktober-Wochenende gemeinsam mit Velvet  und ihren Trainerinnen beim Voltitag in Warendorf starteten. Im Rahmen der Kreismeisterschaft des KRV Warendorf startete Team bordeaux im Wettbewerb Schritt-Schritt Mini mit ihrer Trainerin Coco und Jenny an der Longe. Zur großen Überraschung der Mädels konnten sie bei ihrem ersten Start gleich den Sieg und die goldene Schleife mit nach Hause nehmen und hatten einen wirklich tollen Tag!

Team rot ging mittags an den Start. Auch hier trug Velvet unsere jüngsten Voltigierer/innen mutig und brav durch den Wettbewerb. Lena unterstützte die Kinder vom Rand aus. In einem großen Starterfeld von 13 teilnehmenden Mannschaften konnte sich Team rot den vierten Platz in der ersten Abteilung und insgesamt Platz sieben sichern.


Vereinsmeisterschaft 2019

Am letzten Septermberwochenende fand auf Haus Getter erneut die Vereinsmeisterschaft statt. Rund 60 vereinseigene Voltigierer präsentierten an zwei Tagen ihr Können. Drei unterschiedliche Prüfungen galt es zu absolvieren, ehe die Vereinsmeister/innen in den jeweiligen Altersklassen feststanden. Den Beginn machte die Pflicht auf dem Pferd. Je nach Leistungsklasse und Können präsentierten die Voltigierer diese im Schritt, Trab oder Galopp und erhielten dabei Noten und vor allem wertvolle Tipps im anschließenden mündlichen Protokoll unserer Richterin Barbara Weckermann. Mittags ging es mit den Turn-/Grundlagenstationen weiter. 6-Minuten-Lauf mit lautstarker Unterstützung durch alle Eltern und Zuschauer, Spagatstation, Handstand, Radschlag, Liegestütz und vieles mehr wurden von Jan Breuer kritisch beäugt und entsprechend bewertet. Bereits hier wuchsen einige Kinder deutlich über ihre Trainingsleistung heraus, was wirklich beeindruckend war. Am Sonntag fand die Vereinsmeisterschaft mit den Movie-Küren ihren Höhepunkt und die diesjährigen Vereinsmeister/innen standen fest. Herzlichen Glückwunsch an alle alten und neuen Vereinsmeister/innen und an alle Teilnehmer/innen. Ihr habt wirklich tolle Leistungen gezeigt und wir freuen uns schon sehr auf das Wintertraining mit euch!


Trainingslager in den Herbstferien auf Haus Getter

In der Zeit vom 12.-18. Oktober findet in Kooperation mit dem Stadtreiterverband Münster auf Haus Getter ein großes Herbst-Trainingslager statt. Namhafte Referenten wie Elisabeth Simon, Lars Hansen, Erwin Schütte, Daniel Kaiser, Friedemann Kreuder und Irina Keller werden vor Ort sein und ihr könnt euch gemeinsam mit ihnen auf die Saison 2020 vorbereiten!

 

Bis zum 05. Oktober könnt ihr euch anmelden, weitere Infos findet ihr in der Ausschreibung und der Beschreibung der Workshops. Bei Fragen meldet euch gerne, wir freuen uns auf euch!

Download
Workshopbeschreibung Trainingslager 2019
Workshopbeschreibungen_Trainingslager-He
Adobe Acrobat Dokument 423.9 KB

Deutsche Jugend-Meisterschaft in Krumke

Mitte September fanden im sachsen-anhaltinischen Krumke die Deutschen Jugend-Meisterschaften der Voltigierer statt. Während der Reitnachwuchs in Zeiskam um Medaillen in Dressur und Springen kämpfte, zeigte sich Krumke wieder einmal als toller Veranstalter für die Voltigierer. Tolle Bedingungen, eine super Organisation und eine Meisterschaft zum Wohlfühlen für Athleten und Pferde. Danke an Marion Schulze und ihr Team für dieses tolle Turnier!

 

Aus unserem Verein durfte Anna Löw im Einzel und gemeinsam mit ihrem Pas de deux-Partner Fabian Pentrop im Doppel die westfälischen Farben vertreten.

 

Nach etwas durchwachsenen Wettkämpfen, mit deren Verlauf alle aufgrund der individuellen Umstände aber dennoch zufrieden waren, erreichten Anna & Fabi Rang vier und rutschten um wenige Tausendstel an einer erneuten Bronzemedaille vorbei. Im Einzel erreichte Anna in einem großen Starterfeld von über vierzig jungen Damen das Finale und konnte sich den 19. Platz erkämpfen.

 

Eine aufregende Saison geht zuende, am 28./29.09. steht noch die Vereinsmeisterschaft auf Haus Getter und dann das ein oder andere kleine Turniere unserer Nachwuchsvoltigierer an. In den Herbstferien findet ein tolles Trainingslager auf Haus Getter statt, worauf wir uns schon sehr freuen!


Bronze bei Junioren-Weltmeisterschaft

Foto: Daniel Kaiser / impressions
Foto: Daniel Kaiser / impressions

Am Anfang der Sommerferien standen für unsere Junioren gleich zwei absolute Saisonhöhepunkte im Kalender. Das Juniorteam, sowie Jule Tiggemann im Einzel und Frieda Heyart im Children-Einzel konnten sich für die Landesmeisterschaft im ostwestfälischen Brakel qualifizieren.

 

Hier gelang es unserem Juniorteam auf Campari in das Finale der besten fünf Mannschaften einzuziehen und letztendlich auf Platz vier zu landen! Ein toller Erfolg für die so junge Mannschaft um die Trainerinnen Jennifer Hoffmann und Inga Faiß. Inga war in der vergangenen Saison selbst noch im Juniorteam aktiv und hat nun, nach Medaillen auf Landesmeisterschaften und Teilnahmen an Deutschen Jugend Meisterschaften, altersbedingt das Team verlassen müssen. Umso schöner, dass wir sie als Trainerin für das Juniorteam gewinnen und somit irgendwie doch im Team behalten konnten! Da zeitgleich zu Brakel die direkte Vorbereitung auf den anderen Saisonhöhepunkt, die Junior-WM in Ermelo/NL stattfand, konnte Anna Löw im Einzel nicht an den Start gehen, und selbstverständlich auch das Pas de deux Anna & Fabian Pentrop nicht. Maren Sundermeier stellte ihre Schützlinge Jule Tiggeman und Frieda Heyart auf World Wide (Mogli) vor uns es zeigten alle gute Leistungen. Sie beendeten ihre Wettkämpfe auf Rang 9 (Jule im Finale der besten Einzelvoltigierer) bzw.5 (Frieda im Finale der Children-Trophy). Für Jule hieß dies am Ende sogar die Nominierung als erste Reserve für die Deutsche Jugend Meisterschaft in Krumke! Ebenfalls nominiert wurde Anna Löw im Einzel und, mit ihrem Pas de deux - Partner Fabian Pentrop, im Doppel.

 

Ein Wochenende später gingen Anna & Fabian auf Sir Valentin, vorgestellt von Dina Menke, im niederländischen Ermelo bei der Weltmeisterschaft der Junioren an den Start. Alleine die Nominierung durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung war für die beiden unbeschreiblich, doch was in Ermelo folgte, war wirklich unglaublich! Nach dem ersten Durchgang fanden sich die beiden auf dem Bronzerang wieder, bestätigten im Finalumlauf mit der zweitbesten Tageskür ihre Leistung und sicherten sich somit bei ihrem Championats-Debüt Bronze bei den Weltmeisterschaften! Besonders stolz sind wir auch auf Sir Valentin und Dina, die nun bereits im Besitz von Championats-Medaillen im Junior-Einzel der Herren (Philipp Stippel), Senior. Einzel der Damen (Sarah Kay) und Junior-Pas de deux sind!


Sommerfest beim RV "St. Georg" Münster und Turnier in Lüdinghausen

Völlig hin und weg kehrten unsere Nachwuchsvoltigierer um Franzi und Gesa gestern von ihrem Auftritt beim RV "St. Georg" Münster zurück. Dieser hatte zu einem bunten Sommerfest eingeladen und diese Gelegenheit wurde genutzt, um unserer kleinen Stute Velvet die große weite Voltiwelt zu zeigen. Velvet hat sich wie eine ganz Große verhalten und alle beeindruckt! Was eine coole Socke und das mit gerade einmal sieben Jahren, ohne vorherige Turniererfahrung. Von Anfang an hat sie unsere Kleinsten geliebt und immer gut auf sie aufgepasst, in St. Georg hat sie bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt auf fremdem Gebiet Gesa bei ihrem ersten Start als Longenführerin und fünf kleine Mädchen sehr glücklich gemacht! Campari trug an Dinas Longe ganz souverän Team lila durch die Vorführung und auch dieses Team konnte sehr stolz auf seinen Auswärts-Auftritt sein!

 

Erneut Turnierluft schnupperte heute Haus Getter 4 in Lüdinghausen. Mit ihrem Entertainer "Elchi" konnte sich das Team von Kiki und Niko mit 5,1 Punkten hinter dem RV Senden und vor Herbern auf dem Silberrang platzieren! Auch hier gab es eine Premiere, denn Leni feierte ihren allerersten Turnierstart - und schaffte zum ersten Mal den Aufsprung im Galopp alleine!

 

Am Samstag fand außerdem unser Schnuppervoltigieren statt, wozu wir die Kinder der Warteliste Voltigieren eingeladen hatten. Begeisterte Kinder und Eltern und viele glückliche, strahlende Gesichter - hoffentlich verkürzt das Schnuppervoltigieren für die Wartelistenkinder ein wenig die lange Zeit, bis es endlich so weit ist!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!


Westfalenmeisterschaft bei 1876 Amelsbüren

Bei unserem Nachbarverein 1876 Amelsbüren ging es am letzten Juni-Wochenenden um die Titel der Westfalenmeister im Einzel-, Gruppen- und Doppelvoltigieren sowie um den "Westfalenpokal", einen Wanderpokal auf M* Niveau.

 

Für den PSV Haus Getter gingen Philipp Stippel in der Einzelkonkurrenz und unser M*-Team Haus Getter 1 im Westfalenpokal an den Start.

 

Bei sommerlich heißen Temperaturen freute Philipp sich, bei seinem Turnierdebut auf Fabrizio, vorgestellt von Maren Sundermeier, über die Bronzemedaille und die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft der Senioren.

 

Im Westfalenpokal startete Haus Getter 1, nach einer eher durchwachsenen Pflicht, eine Aufholjagd und konnte Dank einer guten Kürleistung noch ein paar Teams hinter sich lassen. Bereits die Qualifikation für die Finalprüfung der zehn besten westfälischen Teams auf M*-Niveau war für unsere junge Mannschaft ein toller Erfolg und so geht es hoch motiviert in die Sommerpause. Haus Getter 1 voltigierte wie gewohnt auf Cathargo ("Calle") und wurde von Dina Menke vorgestellt.

 

An diesem Wochenende geht Haus Getter 4 in L beim Turnier in Lüdinghausen an den Start und zwei unserer Nachwuchsteams beim RV "St. Georg" Münster beim Voltigiergruppentreffen.


Tolle Siege und Platzierungen in Havixbeck und Paderborn

Viel los war erneut an den vergangenen beiden Wochenenden. In Havixbeck waren all unsere Turniergruppen am Start. Den Beginn machte am Samstag Cornelius, unser sechsjähriger weißer Riese, in einer Voltigierpferdeprüfung. Ganz die coole Socke, fand er weder die Hängerfahrt noch die Turnieratmosphäre auch nur annähernd spannend und meisterte seine Prüfung, gemeinsam mit Dina, Anna und Philipp, vorbildlich. Das A-Team ging auf Campari in einem Pflichtwettbewerb an den Start und durfte sich am Ende des Tages über die goldene Schleife freuen, ebenso wie das Juniorteam, welches Fabrizio in einem L-Pflichtwettbewerb an den Turniersport heranführte. Beide Teams wurden von Jenny vorgestellt. Calle und Dina durften sich am Nachmittag über eine gute Platzierung (5.) von Frieda in der Childrentrophy freuen und auch auf dem Holzpferd mischten unsere Voltigierer mit und hatten sichtlich viel Spaß! Am Sonntag ging es für Haus Getter 1, 4 und 5 in M, L und E an den Start. Campari trug an Utes Longe das E-Team sicher durch die Prüfung und auch das M-Team kam auf Calle und mit Dina an der Longe gut durch sein Programm, wofür es die silberne Schleife einheimste! Die Überraschung des Wochenendes vollbrachte Entertainer "Elchi" mit seinem L-Team. Beim allerersten Start in der neuen Leistungsklasse und dem ersten Komplettstart für Elchi, schaffte es Kikis Team in der Qualifikation um den Nachwuchsförderpreis fast ganz an die Spitze und gewann die zweite Abteilung! Die Freude war natürlich riesig!

 

Am letzten Wochenende ging es dann zur letzten Quali für die Westfälische Junior-Meisterschaft nach Paderborn. Fabian Pentrop & Anna Löw hatten für das Pas de deux Vally im Gepäck und Anna und Jule Tiggemann starteten im Einzel auf Mogli. Dina stellte beide Pferde vor. Das Pas de deux gewann, leider ohne Konkurrenz, seine Prüfung. Ebenso Anna, die in einem großen Starterfeld die Siegerschleife entgegennehmen durfte. Jule wurde insgesamt Vierte und konnte somit auch sehr zufrieden sein.

 

Jetzt sind die Daumen gedrückt für Philipp Stippel, welcher am Wochenende gemeinsam mit Fabrizio und Maren seine erste Landesmeisterschaft bei den Senioren bestreiten wird.

 


Wiesbaden, Westfalen-Meisterschaft und Havixbeck

An Pfingsten ging es für Philipp Stippel zum großen, ehrwürdigen Pfingstturnier nach Wiesbaden! Vor beeindruckender Kulisse vor dem Wiesbadener Schloss fanden, im Rahmen des internationalen Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsturniers, auch die Prüfungen im Voltigieren statt. Publikumswirksam gibt es traditionell zwei Kürumläufe, am Samstag sogar unter Flutlicht!

Philipp ging in Wiesbaden auf dem Pferd Laser, vorgestellt von Tanja Ewers, an den Start und konnte, mit nur einer Generalprobe im Wiesbadener Regen, zwei zufriedenstellende Kürdurchgänge zeigen und landete auf Platz vier. Vielen Dank an Tanja und Laser!

 

Vor großer Kulisse darf sich auch unser M-Team, Haus Getter 1, bald zeigen. Mit ihrem Pferd Carthago qualifizierte sich das junge Team für den Westfalenpokal, welcher im Rahmen der Westfalenmeisterschaft in Münster-Amelsbüren ausgetragen wird. Am letzten Juni-Wochenende heißt es also Daumen drücken bei unseren Nachbarn. Nicht nur für Haus Getter 1, sondern auch für Philipp, der bei den Senior-Einzelvoltigierern um ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften ein Wörtchen mitsprechen möchte.

 

An diesem Wochenende, den 15./16.06., gehen all unsere Turniergruppen in Havixbeck an den Start, zwei Nachwuchspferde nehmen wir ebenfalls mit. Den Beginn macht Cornelius in einer Voltigierpferdeprüfung. Das A-Team, Haus Getter 3, startet in einer Pflichtprüfung auf Campari. Das Juniorteam hat sich ebenfalls für eine Pflichtprüfung entschieden, allerdings in L und mit Fabrizio. Am Samstagnachmittag geht Frieda Heyart dann noch im Children-Wettbewerb mit Carthago an den Start. Für Frieda ist es die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die "Chidlren-Trophy". welche anlässlich der Westfälischen Junior.Meisterschaft im Juli in Brakel stattfindet. Am Sonntag geht dann Haus Getter 5 mit Campari in E an den Start und Haus Getter 4 in L mit ihrem Pferd Entertainer. Haus Getter 1 nutzt das Turnier für noch mehr Turnierroutine mit Carthago. Wer also unsere Turniergruppen live und in Aktion sehen möchte, hat in Havixbeck eine sehr gute Möglichkeit!

 


Podestplätze beim internationalen Turnier in Belgien

Tolle Leistungen bringen unsere Voltigierer vom internationalen Turnier aus Lier/Belgien mit nach Hause!

 

Jule Tiggemann erreichte bei ihrem ersten internationalen Start im Einzelvoltigieren Platz 3 in der 1* Prüfung der Junior-Damen. Rang zwei nach der Pflicht im 22-köpfigen Starterfeld und Rang vier in der ersten Kür sicherten ihr und ihrem Pferd Mogli (World Wide), vorgestellt von Dr. Dina Menke, den sicheren Einzug ins Finale der besten zehn. Dort konnte Jule ihren dritten Platz in der Gesamtwertung verteidigen!

 

Anna Löw & Fabian Pentrop gingen, nur eine Woche nach der Bronzemedaille beim Preis der Besten und der Nominierung für die Junioren-Weltmeisterschaft, ebenfalls an den Start und zeigten zwei solide Kürdurchgänge zu ihrem Thema "Schlangenbeschwörung". Für die beiden sprang Platz zwei heraus und somit ein weiterer Podestplatz für die jungen Voltigierer. Sie voltigierten auf Vally (Sir Valentin) und wurden von Dr. Dina Menke longiert.

 

Anna Löw startete ebenfalls noch in der Einzeldamen und ging in der 2*Prüfung an den Start. Nach Rang sieben in der Pflicht holte sie mit einer starken Kür deutlich auf und gab ihren zweiten Platz im Gesamtklassement auch im Finale nicht mehr her! Die tagesbeste Kür sicherten ihr hier Platz zwei! Auch Anna startete auf Mogli und wurde von Dina vorgestellt.


Löw und Pentrop fahren zur Weltmeisterschaft

Große Freude auf Haus Getter!

 

Erneut dürfen Voltigierer unseres Vereins die deutschen Farben auf einem Championat vertreten! Anna Löw und Fabian Pentrop nahmen mit Sir Valentin, vorgestellt von Sarah Kay, am vergangenen Wochenende am Preis der Besten in Warendorf teil. Bereits die Teilnahme an dieser hochkarätigen Veranstaltung ist eine Ehre, denn alle Voltigierer müssen sich vorab auf den Regionalsichtungen (Nord, Mitte und Süd) den strengen Augen der Bundestrainerin Ulla Ramge und einem internationalen Richter stellen. Anna und Fabian durften als eines von nur drei deutschen Pas de deux zum Preis der Besten fahren und dort um eines von zwei Tickets für die Weltmeisterschaft der Junioren kämpfen. 

 

Die Mission ist, trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand bei Mensch und Tier, geglückt! Das Sichtungsgremium entschied sich im Anschluss an das Turnier in Warendorf dafür, Anna und Fabian mit Sir Valentin und Longenführerin Dr. Dina Menke für die Weltmeisterschaft zu nominieren. Vally und Dina durften in den vergangenen Jahren mit Sarah Kay und Philipp Stippel ebenfalls an Welt- und Europameisterschaften teilnehmen, sicherlich eine gute Basis für ein solch aufregendes Turnier. Neben unseren beide Championatsneulingen entschied man sich, wenig überraschend, für Ronja Kähler und Julian Kögl (Berlin-Brandenburg) und deren Pferd Daytona (Longenführer Lars Hansen). Kähler und Kögl gehören mit ihrem Pferd und Longenführer schon länger zur absoluten Weltspitze und bringen bereits Championatserfahrung mit.

 

Anna Löw verzichtete auf einen Einzelstart beim Preis der Besten.

 

Am vergangenen Wochenende fand in Oerlinghausen, zeitgleich zum Preis der Besten, die dritte Qualifikation zur Westfälischen Junior-Meisterschaft statt. Unser Juniorteam, in diesem Jahr im Vergleich zu den Saisons 2017/2018 stark verjüngt und unerfahren, schaffte es dort, in Abwesenheit einiger Top-Mannschaften, auf einen tollen dritten Platz und sicherte sich mit der Wertnote 5,8 die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in gut sechs Wochen. Isabel Artzinger, Jule Tiggemann, Saphira Blümer, Emma Menne, Paula Tönskemper und Franziska Löw voltigierten auf Campari und wurden von Jennifer Hoffmann vorgestellt.

 

Bereits an diesem Wochenende dreht sich der Turnierzirkus beim CVI in Belgien weiter. Anna wird dort in gleich zwei Disziplinen, im Junior-Einzel und im Pas de deux mit Fabian antreten. Junior-Einzelvoltigiererin Jule Tiggemann gibt ihr internationales Debüt. Mit auf die Reise gehen die beiden Pferde Sir Valentin und World Wide.


Nominierung zum Preis der Besten

Bei der Regionalsichtung zum Preis der Besten, einem wichtigen Vorentscheid auf dem Weg zur Weltmeisterschaft der Junioren, gingen Mitte März Anna Löw & Fabian Pentrop im Pas de deux an den Start. Anna startete zusätzlich auch im Einzel.

 

Auf Campari, vorgestellt von Dr. Dina Menke, turnte das Pas de deux zwar noch eine deutlich abgeschwächte Version Ihrer Kür zum Thema "Schlangenbeschwörer", konnte die Sichter rund um Bundestrainerin Ulla Ramge jedoch überzeugen. Ebenso Anna, die sich in diesem Jahr die kindliche Kaiserin aus "Die unendliche Geschichte" als Thema ausgesucht hat.

 

Sowohl das Pas de deux, als auch Anna wurden im Anschluss an die deutschlandweiten Sichtungen für den Preis der Besten nominiert!


Stadtmeisterschaft 2019

Am vergangenen Wochenende haben viele unserer Voltigierer die erste Turnierluft der Saison geschnuppert. Die Stadtmeisterschaften 2019 fanden in der Westfälischen Reit- und Fahrschule statt und bei schönstem Frühlingswetter fuhren wir am frühen Nachmittag mit vier Pferden, zwei Gruppen und drei Einzelvoltigierern hin.
 
Den Beginn machte unser A-Team Haus Getter 3 auf Campari mit Jenny an der Longe. Sie gingen im Wettbewerb um den Nachwuchspreis an den Start. In der Pflicht herrschte nicht nur bei den Mädels, die krankheitsbedingt auf ein Teammitglied verzichten mussten, spürbare Aufregung. Auch Campari vermisste ihren Calle, der sich bereits in der Ablongierhalle warm machte. Vergessene Pflichtübungen, kaum gehaltene statische Übungen und Spannungsverluste waren die Folge. Die Kür verlief schon ganz zufriedenstellend, wenn das Team auch hier noch viel Arbeit vor sich hat.

Calle ging mit Haus Getter 1 und Dina an der Longe in der Stadtmeisterschaft an den Start. Haus Getter 1 musste auf zwei Stammmitglieder verzichten und auch Calle fand die Turnierluft so früh im Jahr recht spannend. Ihre Kür zum Thema Australien macht bereits Lust auf mehr und sorgt beim M*-Team sicherlich schon für viel Vorfreude auf den bevorstehenden Australien-Austausch über Ostern.

Philipp und Maren nahmen Vereinspferd Didi mit nach Handorf. Der kleine Skeptiker erschreckte sich beim Einlauf kurz vor dem Publikum hinter ihm und zeigte sich in der Pflicht noch etwas nervös. In der Kür konnte er schon gut in den Wettkampf finden und die drei konnten gut miteinander arbeiten!
Anna und Jule nutzen die Stadtmeisterschaft um ihre neuen Kürprogramme zu testen. Dina stellte die beiden auf Mogli vor. Anna turnte eine falsche Pflicht und stellte kurz nach Beginn der Kür fest, dass sie im Programm aus dem letzten Jahr gelandet war. Sie fand eine gute Stelle um auf 2019 umzustellen und zeigte ein schönes Ende zu ihrem neuen Thema "Die unendliche Geschichte - kindliche Kaiserin". Jule ging gesundheitlich leicht angeschlagen in den Wettkampf, kam aber gut durch die Pflicht und auch durch ihre neue Kür zum Thema "Tomb Raider".
Anfang März steht dann bereits die Abzeichenprüfung an und an diesem Wochenende freuen wir uns auf den letzten Vorbereitungslehrgang.

Auszeichnung! Das Grüne Band

Gestern haben wir in der Essener Zeche Zollverein "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" erhalten. Eine wahnsinnig tolle Auszeichung in einem unbeschreiblich schönen Ambiente! Wir sind so stolz, diese Auszeichnung des Deutschn Olympischen Sportbundes (DOSB) und seines Partners, der Commerzbank, erhalten zu haben.

Hier ein Auszug aus der Pressemeldung des DOSB:


"Das ist eine echte Erfolgsgeschichte: Der Pferdesportverein Haus Getter aus dem

westfälischen Münster ist gerade mal zwei Jahre jung, hat sich in dieser Zeit aber bereits zur Nachwuchs-Hochburg des Voltigierens entwickelt. Seine Anziehungskraft auf die Jugend ist groß: Zum Zeitpunkt der Bewerbung waren unter den 169

Mitgliedern der Abteilung 134 Kinder und Jugendliche. Junge Neuzugänge im Jahr 2017: 45!

 

Die Erfolge des jungen Vereins erfreuen sich längst auch medial großer Aufmerksamkeit („Eine neue Talentschmiede“). Und so überzeugte der PSV auch mit seiner ersten Bewerbung um das ‚Grüne Band für vorbildliche Talentförderung’ umgehend die Jury – eine weitere Erfolgsstory der reitenden Akrobaten. Kinder ab ca. fünf Jahre können beim PSV mit dem Voltigieren beginnen, ab ca. sieben Jahren geht’s mit dem Reitunterricht los.

 

Der Verein hat im vergangenen Jahr ein spezifisches Sichtungskonzept aufgelegt. Übergeordnete Zielsetzungen: Die Optimierung der Gruppenzusammensetzung sowie die Talentsichtung. Begleitet wird die sportliche Strategie von einer Vielzahl sportart-übergreifender wie auch sozialer und pädagogischer Angebote. Es geht in Münster um eine ganzheitliche Ausbildung, nicht nur um die Leistung auf dem Rücken der Pferde. Dreimal pro Woche wird mit ihnen trainiert, hinzu kommt ein komplexes Fitnessprogramm.

 

Die Qualität des zwölfköpfigen Ausbildungsstabs – darunter sieben Lizenztrainer – ist besonders hoch. Die Erfolgschronik ist bereits beachtlich: Im bewerteten Zeitraum 2016/2017 schafften es Nachwuchshoffnungen des PSV bei Landes- und Deutschen Jugend-Meisterschaften fünfmal in die Medaillenränge und genauso häufig unter die Top-Ten. 2017 stellten die Münsteraner einen Landes- und zwei Bundeskader – Sarah Kay und Philipp Stippel. Beide lösten auch schon EM- und WM-Tickets. Sarah Kay holte sogar Silber bei der Europameisterschaft. Ein derart rasanter Aufstieg setzt – wenn er nachhaltig sein soll – natürlich ein hohes Maß an Zusammenhalt und Teamspirit voraus. Darauf legt der PSV großen Wert.

 

Bei aller Professionalität: Es geht wortwörtlich familiär zu. Unter den Coaches befinden sich auch vier Mütter, die früher selbst voltigierten. Zur Nachwuchsförderung zählt außerdem, dass die Jugendlichen frühzeitig auch organisatorisch mithelfen und sukzessive selbst in den Trainerbereich integriert werden, wenn sie alt genug sind.

 

Natürlich spielt auch der Umgang mit den Pferden und die Pflege der Tiere eine große Rolle beim PSV. Füttern und Stallausmisten beispielsweise sind fester Bestandteil des Vereinslebens, auch bei den Ponyhof-Aktionen, die in den Osterferien stattfinden und deren Höhepunkte ein ausgiebiger Ausritt sowie ein Zeltlager sind. Letztes Jahr übernachteten dabei mehr als 50 Voltigierer auf der Vereinsanlage – Basis für viele weitere überregionale Titel 2018 und in der Zukunft."

 

Fotoquelle: Das Grüne Band / picture alliance


Adventsfeier Reitabteilung

Am 08. Dezember 2018 möchten wir gemeinsam mit allen Reitern der Reitabteilung ein Adventsgrillen veranstalten und so mit euch in die gemütliche Jahreszeit eintauchen. Um besser planen zu können, hängt am Aufenthaltsraum eine Liste aus. Bitte tragt euch hier möglichst zeitnah ein, wir freuen uns schon auf euch!


Casting Voltigieren

Am 04. November 2018 veranstalten wir erstmalig ein Casting für unsere Voltigierabteilung. In erster Linie richtet sich das Casting an unsere zahlreichen Kinder auf der Warteliste, aber auch interessierte Kinder und Jugendliche, die bereits Voltigieren oder aber entsprechende Vorerfahrung haben (z. B. durch Turnen und Reiten), können sich zum Casting anmelden.

 

Falls du Interesse hast am Casting teilzunehmen, melde dich per Mail bei uns: psv.hausgetter@gmail.com


Weltreiterspiele 2018 in Tryon

Sarah auf Vally in der Pflicht
Sarah auf Vally in der Pflicht

Im olympischen Rhythmus, nämlich alle vier Jahre, treffen sich die besten Pferde und Pferdesportler aller Disziplinen zu den Weltreiterspielen.

 

In diesem Jahr fanden die Weltreiterspiele im amerikanischen Tryon (North Carolina) statt. Neben den bekannteren Disziplinen wie Dressur, Springen oder Vielseitigkeit, sind auch die Voltigierer, Fahrer, Reiner und Distanzreiter dabei - also alle sieben Disziplinen an einem Ort!

 

Der Nominierungsweg für die deutschen Voltigierer war in allen Disziplinen (Einzel Damen und Einzel Herren, Pas de Deux und Squad/Gruppenvoltigieren) hart und vor allem hart umkämpft, denn überall gab es für die Bundestrainerin Ulla Ramge und Disziplintrainer Kai Vorberg mehrere Optionen. Umso schöner, dass Sarah Kay gemeinsam mit Dr. Dina Menke und dem Oldenburger Sir Valentin die deutschen Farben bei den Einzel Damen vertreten durfte!

 

Ein wenig Verletzungspech im Vorfeld machte die Vorbereitung etwas holperig, aber pünktlich zur Reise über den großen Teich, waren Zwei- und Vierbeiner topfit. Wie es in Tryon für unser Trio gelaufen ist, am Ende sprang Platz 4 heraus und alle vier ersten Damen hatten 8,3 Punkte, darüber haben wir ausführlich auf unserer Facebookseite berichtet. Schaut doch mal vorbei und lasst die aufregende Zeit dort Revue passieren.

 

Danke an Daniel Kaiser / impressions für die tollen Fotos!


Deutsche Jugend-Meisterschaften 2018 in München

Nachdem wir im vergangenen Jahr einen tollen Einstand auf der DJM in Aachen geben durften, sind auch in diesem Jahr Starter unseres Vereins für Westfalen bei den nationalen Titelkämpfen in München am Start!

 

Soeben werden noch die letzte Heuballen gepackt, dann geht die Fahrt nach München auch schon los.

In den Einzelwettbewerben werden Anna Löw und Philipp Stippel auf World Wide (Mogli) an den Start gehen. Anna startet darüber hinaus im Pas de Deux mit ihrem Partner Fabian Pentrop auf Floresco (Flo). Vorgestellt werden unsere Voltigierer von Dr. Dina Menke bzw. Sarah Kay.

 

Sir Valentin (Vally) bereitet sich derweil auf den bereits folgenden Saisonhöhepunkt, die Weltreiterspiele in den USA, vor. Und auch für unser Longenführer-Duo Dina und Sarah beginnt nun Phase für die WEG, bereits in der kommenden Woche fliegen die deutschen Pferde über den Teich. Dann werden die Rollen ein wenig anders verteilt sein, Dina longiert Sarah auf Vally.

 

Über die DJM halten wir euch auf unserer Facebookseite auf dem Laufenden, weitere Informationen findet ihr auch hier: https://www.djm-muenchen2018.de/


Philipp Stippel bei Europameisterschaften auf Platz 8!

Philipp auf Vally im ersten Teil Schere/Pflicht
Philipp auf Vally im ersten Teil Schere/Pflicht

Ein weiterer Erfolg für den Amelsbürener Championatsvoltigierer Philipp Stippel. Im ungarischen Kaposvar konnte sich der Abiturient gemeinsam mit seiner Trainerin und Longenführerin Dr. Dina Menke Platz 8 der besten Junioren Europas sichern.

 

Überragend der Auftakt in der Pflicht: Platz zwei! Der rutschige Boden machte es jedoch allen Voltigierern nicht leicht und in der mit Höchstschwierigkeiten gespickten Kür ging Philipp alias "KingKong" natürlich auf Risiko. Einige Wackler ließen ihn im Starterfeld nach hinten rutschen, auch der zweite Durchgang verlief nicht ganz nach Plan. Am Ende schloss Philipp, der auf Dinas Erfolgspferd Sir Valentin an den Start ging, auf Rang acht ab.

 

Der Start bei der Europameisterschaft war für Philipp die letzte Championatsteilnahme im Juniorenlager. Da er in dieser Saison 18 Jahre alt geworden ist, gehört er ab dem kommenden Jahr zu den Senioren.


Sarah Kay für Weltreiterspiele nominiert

Erneut hatten sich Bundestrainerin Ulla Ramge und Disziplintrainer Kai Vorberg das Weltfest des Pferdesports, das CHIO in der Aachener Soers, als Showdown für ihre Topathleten ausgeguckt. Sarah reiste mit ihrem bewährten Team bestehend aus Sir Valentin und Dr. Dina Menke nach Aachen und wurde der kleinen Favoritenrolle um ein Ticket für die Weltreiterspiele in Tryon/USA gerecht.

 

Platz zwei nach Pflicht, Technikprogramm und Kür bedeuteten die Nominierung für die "olympischen Spiele" der Voltigierer. Nur alle vier Jahre treffen die besten Pferdesportler aller Disziplinen bei den Weltreiterspielen aufeinander um ihre jeweiligen Weltmeister zu küren und nur drei der vier angereisten Damen erhielten eines der begehrten Tickets.

 

Neben Sarah Kay sind folgende deutschen Voltigierer im Aufgebot:
Damen:
Kristina Boe und Janika Derks

 

Herren:
Jannik Heiland, Jannis Drewell und Thomas Brüsewitz

 

Team:
Team NORKA aus Köln

 

Corinna Knauf aus Köln, welche bei den Einzeldamen nicht berücksichtigt wurde, wird als Teammitglied des Team NORKA ebenfalls am Start sein.

 

Am Sonntag brachten Sarah, Dina und Vally dann noch eine weitere Silberschleife mit nach Hause, denn auch im Nationenpreis holten die drei gemeinsam mit Thomas Brüsewitz und Team NORKA Silber.


Zwei Talente auf dem Weg nach oben: Anna Löw und Fabian Pentrop wurden für die DJM nominiert.
Zwei Talente auf dem Weg nach oben: Anna Löw und Fabian Pentrop wurden für die DJM nominiert.

Das Grüne Band 2018! Commerzbank und DOSB zeichnen unsere Voltigierer für die tolle Talentförderung aus

 

 

Dass konsequente Nachwuchsarbeit wichtig ist, wissen wir und werden dafür jetzt auch belohnt.

 

Die Jury des „Grünen Bandes“ hat uns mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die mit einer Förderprämie von 5.000€ dotiert ist, welche direkt in die Jugendarbeit fließt.

 

 

Mit der Förderprämie wollen wir zwei wichtige Säulen unseres Konzepts weiter ausbauen: zum einen werden wir in die Schulung unserer Trainer und Sportler investieren und zum anderen in unsere Pferde.

 

 

 „Wir sind unglaublich stolz, dass unser Konzept zur Nachwuchsleistungsförderung eine solche Wertschätzung erfährt und von der Jury des „Grünen Bandes“ zu einem der insgesamt 50 Preisträgern gekürt wurde. Mit dieser Auszeichnung wollen wir uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern uns stetig weiterentwickeln und an unseren Förderkonzepten arbeiten“, freut sich unsere Vorsitzende, Dr. Dina Menke.

 

 

Im Herbst dieses Jahres werden wir dann offiziell im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

 

Die Jury prämiert jedes Jahr 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

 


Über das „Grüne Band“:

 

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

 


Turniersplitter - Lüdinghausen, Herford, Münster

Ende Juni ging Haus Getter 3 in Lüdinghausen das erste Mal als A-Team an den Start. Früh morgens wurde Campari verladen und die aufgeregten Mädels, von ihren Eltern begleitet, machten sich auf den Weg. Nach einer guten Pflicht, bei der noch viele Punkte in Form von Taktfehlern und fehlende Galoppsprüngen der Nervosität zum Opfer fielen, zeigte das Team von Mascha und Jenny auf Campari eine solide Kür. In einem stark besetzten Starterfeld platzierte sich Haus Getter 3, als jüngstes Team, auf einem guten vierten Platz.

Entertainer ging mit "seinen" Einzelmädels und Kiki im Einzelnachwuchs an den Start. Pflicht im Galopp, Kür im Schritt - genau das richtige Programm, um weiter Turnierluft zu schnuppern und den jungen Mann weiter an seine Aufgabe als Pferd für Haus Getter 4 in der Klasse L heranzuführen.

 

Direkt in der Folgewoche begann für alle Gruppen das intensive Training für die Vereinsmeisterschaft, denn die zu turnenden Einzelküren wurden veröffentlicht.

 

Zeitgleich fand auf unserer Anlage die allererste Reitabzeichenprüfung des PSV Haus Getter e.V. statt. Viele Kinder und Jugendliche, und sogar ein erwachsener Reitschüler, stellten sich der Herausforderung der Reitabzeichen 7, 9 und 10. Dank der guten Vorbereitung durch die Reitlehrerinnen, der Theoriemappe für die abendliche Lesezeit und unserer gutmütigen Ponys und Pferde, die den Tag wirklich mit Bravour bestritten haben, gab es am Ende nur strahlende Gesichter und stolze Eltern, Großeltern und Freunde. Vielen Dank an alle Helfer - ohne eure tatkräftige Unterstützung in der Vorbereitung, hinter der Kuchentheke und beim Pferde-Pingpong wäre dieser Tag nicht so rund gelaufen!

 

Miri vertrat unseren Verein nur ein Wochenende später bei den Westfälischen Meisterschaften der Senioren in Herford. Im Einzelvoltigieren ging sie, mit Maren am einen Longenende und Floresco am anderen, an den Start. Für den Einzug ins Finale fehlten leider insgesamt ein paar Pünktchen, aber Flo zeigte sich von seiner besten Seite und bekam im Pflichtumlauf sogar die beste Pferdenote!

 

Entertainer "Elchi" zog es am vergangenen Wochenende mit seiner Reitbeteiligung Regina auf das Reitturnier des RV St. Georg Münster e.V. In der A-Dressur erhielten die beiden eine 7,2 und waren so bei über 30 Startern im Mittelfeld! Wieder eine Erfahrung mehr für Kikis Elch!


Die ersten Schritte sind geschafft

Während Philipp das Ticket für die Europameisterschaften der Junioren bereits in der Tasche hat, kämpft Sarah weiterhin um einen der drei Startplätze für die Weltreiterspiele in Tryon (USA) der Senior-Damen. Eine Verletzung ließ sie während des CVI in Krumke zur Zuschauerin werden, aufgrund ihrer guten Leistungen in der Saison hat sie dennoch einen der vier begehrten Startplätze beim CHIO in Aachen erhalten. Dort, in ehrwürdiger Kulisse, wird das Bundestrainergespann dann auch diese Tickets vergeben. Daumen drücken!

 

Positive Nachrichten gibt es auch von unseren Qualifikations-Aspiranten um die Startplätze bei den Landesmeisterschaften. Sowohl Miri (für die Westfälische Meisterschaft der Senioren), als auch unsere Junioren (Fabi & Anna im Doppel, Philipp und Anna im Einzel und das Juniorteam) haben sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren können!

 

Miri geht also in Herford am ersten Juli Wochenende an den Start, die Junioren am Wochenende drauf (7./8. Juli) in Paderborn. Auch hier dürfen alle Daumen gedrückt werden, damit unsere Voltigierer hoffentlich ihre besten Leistungen zeigen können.

 

Für unsere Reiter steht an diesem Wochenende die Abzeichenprüfung an! Alle haben in den letzten Wochen fleißig Theorie geübt und ihre praktischen Aufgaben trainiert. Am Sonntag werden die kleinen und großen Reiterinnen und Reiter dann ihre Reitabzeichen der Klasse 7, 9 und 10 ablegen. Auch euch drücken wir natürlich ganz fest die Daumen!


Qualifikationsturnier in Oerlinghausen

Mit fünf Pferden ging es für uns Anfang Juni zum letzten Qualifikationsturnier für die Westfälischen Meisterschaften und für die Westfälischen Junior Meisterschaften nach Oerlinghausen.

 

Am Samstag ging Miri mit Carthago und Dina an den Start. Neben Pflicht und Kür stand auch das Technikprogramm auf dem Plan, in welchem Calle sogar als bestes Pferd aus der Prüfung hervorging! Welch schöne Überraschung, wo Calle doch bislang erst wenige Turniere bestritten hat und erst seinen zweiten Turnierstart mit Miri absolvierte. Jetzt heißt es Daumen drücken und auf Post vom Verband warten.

 

Am Sonntag fuhren in aller Frühe Anna, Philipp und Dina mit unserem Newcomer Santano und Routinier Sir Valentin los. Santano hatte bei der Stadtmeisterschaft mit Fabi zum ersten Mal Turnierluft geschnuppert und durfte sich in Oerlinghausen wieder ein wenig neue Erfahrung einholen. Philipp und Anna entschieden sich beide für einen Start auf Santano, so dass Vally nur "Hufe drücken" musste und Santano sicherlich Mut zugesprochen hat. Bei Annas Pflicht hat er wirklich bereits ganz tolle Leistungen gezeigt und auch Philipp konnte, bis auf das Stehen, solide turnen. Natürlich reichte solch ein Start noch nicht für vordere Platzierungen, aber das Vorhaben, Santano weiter an die Turnieratmosphäre zu gewöhnen, ist komplett gelungen.

 

Das Juniorteam ging auf Campari mit Jenny an der Longe an den Start. Nach der Pflicht stand ein toller zweiter Platz mit einer 8er Pferdenote für Campari in der Rangierungsliste! Alle haben sich riesig gefreut, zumal Emma sich am Samstag den Fuß gebrochen hatte und Isa ganz kurzfristig für sie eingesprungen ist. Und wie! Völlig abgezockt hat Isa eine tolle Pflicht geturnt und in der Kür mal eben Übungen gezeigt, die sie nie geübt hatte. Alleman erleichtert, froh und glücklich und am Ende wurde das Team mit Platz drei belohnt!

 

Anna & Fabi gingen im Doppel auf Flo an den Start, vorgestellt von Sarah. Beide kamen gut durch ihr Programm und konnten ihre Prüfung deutlich für sich entscheiden. Da Anna noch bei einem Islandpferde-Turnier im Finale reiten musste, erhielt sie eine Dispens für die Siegerehrung - Fabi voll bepackt gab ein sehr lustiges Bild ab!

 

Auch für unsere Junioren heißt es nun Daumendrücken und auf Post vom Pferdesportverband warten!


Nominierung zur Europameisterschaft

Im Nachgang zum Preis der Besten, wo Philipp hinter seinen bayrischen Bundeskaderkollegen Gregor Klehe und Jannik Liersch den dritten Platz belegte, flatterte die bislang schönste Benachrichtigung der Saison auf Haus Getter herein! Philipp hat es, nach seinem Championatsdebüt im vergangenen Jahr, erneut geschafft und darf Deutschland, gemeinsam mit Dina und Sir Valentin, bei den Europameisterschaften der Junioren in Ungarn vertreten! Wir sind stolz und glücklich und drücken ganz fleißig die Daumen!

 

Anna war auf Avec Coeur an Dinas Longe ebenfalls für den Preis der Besten nominiert und erreichte im starken Starterfeld der Junior-Damen Platz 10!


CVI Ermelo und Pfingstturnier Wiesbaden

Nach den Siegen in Saumur liefen auch die beiden Turniere in Ermelo und Wiesbaden richtig gut für Sarah und Philipp zusammen mit Dina und Vally!

Sarah konnte in Ermelo das Technikprogramm gewinnen und war auch in der Pflicht und der Kür jeweils vorne mit dabei. Im Gesamtklassement bedeutete das den knappen zweiten Platz hinter Jannika Derks und vor Kristina Boe. In Wiesbaden entschied Sarah beide Kürumlaufe und somit auch den gesamten Wettkampf deutlich für sich. 

Philipp gelang in Ermelo ein Start-Ziel-Sieg vor Simon Stolz und Yanik Chimirri und in Wiesbaden turnte er sich tatsächlich als einziger Junior zwischen den Senior-Herren auf Platz zwei. Damit hätte keiner so richtig gerechnet, die Freude darüber ist natürlich umso größer!

Maßgeblich zu diesen Erfolgen beigetragen hat auch Vally, der sich von der tollen Atmosphäre draußen vor dem Wiesbadener Schloss und auch vom Flutlicht-Wettkampf am Samstagabend überhaupt nicht beeindrucken ließ und super Pferdenoten beisteuerte. 

Der Ausflug nach Wiesbaden war für alle ein ganz besonderes Erlebnis!

 

Hier zwei Bilder aus Wiesbaden von Jürgen Rengel:


Pressemeldung Ermelo

Die Westfälischen Nachrichten haben über die Starts von Sarah und Philipp in Ermelo berichtet:


Starts in Havixbeck und Altena

Nach Saumur ging es für die Junioren in Havixbeck weiter. Eigentlich war das Ziel, ein wenig mehr Kürroutine zu sammeln, doch die plötzlich auftretende Hitze in der Wettkampfhalle machte es Campari schwer, der klebrige Boden und wohl auch ein paar nicht bis ins Detail sortierte Gedanken den Voltigierern, nichts lief wie es sollte. Aber auch hier heißt es wieder: Kopf aus dem Sand, weiter trainieren und zuversichtlich bleiben!

Unsere drei diesjährigen Childrenstarter Frieda, Emma und Isabel zeigten, ebenfalls mit Campari am Start, schöne Programme und platzierten sich im Mittelfeld.

 

In Altena ging Haus Getter 1 mit Calle (Carthago) an den Start. Da Fabian jedoch derzeit drei Wochen im Praktikum ist und Johann sich an der Hand verletzt hatte, ging das Team diesmal ganz ohne Jungs an den Start - eine Premiere! Merle, Anna, Gesa, Nadine, Frieda und Mia waren am Ende nicht ganz zufrieden, zeigten aber, dass sie auch ohne Jungs ganz schön Power haben! Calle war, im Vergleich zum Children-Start am Vortag, viel nervöser. Aber da er ja gerade erst in seine allererste Saison einsteigt, lernt er von Tag zu Tag und Start zu Start dazu und alle sind mächtig stolz auf ihn! Tags zuvor starteten in aller Frühe Emma, Isabel und Frieda, diesmal auf Calle, und sicherten sich tolle Plätze!

 

Dina ist gerade mit Vally (Sir Valentin), Philipp und Sarah auf dem CVI in Ermelo. Eine wichtige erste Station im Sichtungsweg zu den Championaten, wir drücken von Haus Getter aus die Daumen; ein paar von uns machen sich am Wochenende auch auf den Weg!


Pressemeldungen Saumur

Die Westfälischen Nachrichten und die Reiter & Pferde in Westfalen haben auch über unsere Starts in Saumur berichtet!


Oster-CVI in Saumur / Frankreich

Über Ostern stand für einige unserer Turniervoltigierer das internationale Turnier in Saumur / Frankreich auf dem Plan.

 

Für das Juniorteam und Anna & Fabian im Pas des deux war es der erste internationale Start, während Philipp, Anna und Sarah solche Wettkämpfe natürlich schon längst gewohnt sind.

 

Unsere Vierbeiner Floreso, Campari, Sir Valentin und Avec Coeur begleiteten uns und nach einer langen, regnerischen Fahrt kamen wir gut in Saumur an.

 

Den Vet-Check am folgenden Tag bestritten alle Vierbeiner ohne Beanstandungen und somit gab es abends noch für jeden ein kleines Training, der Wettkampfzirkel wurde besichtigt und alles was nass werden konnte regensicher verstaut. Der Regen blieb uns auch in den kommenden Tagen ein treuer Begleiter.

 

Anna & Fabian konnten auf Flo mit Sarah an der Longe in der Pas de Deux * Prüfung den Aufstieg klar machen, und durften ihre Western-Kür auch in der Pas de Deux ** Prüfung noch zwei Mal zeigen. Zum Schluss stand ein toller dritter Platz in der ** und der Silberrang in der * Prüfung auf ihrem Leistungsnachweis! Ein toller internationaler Einstand!

 

Sarah wurde auf Vally an der Longe von Dina von Anfang an ihrer Favoritenrolle gerecht, und führte bei den Senior-Damen *** bereits nach der Pflicht mit einem ordentlichen Punktevorsprung. Dieses Polster gab sie auch im Technikprogramm nicht her. In der Finalkür wurde es dann ein wenig spannend, denn die Franzosin Manon Noel blieb ihr bis auf wenige hunderstel Punkte auf den Fersen. Doch auch diese Teilprüfung ging zu Sarahs Gunsten aus und zusammen mit den vorherigen Wertungen fuhr sie mit Vally und Dina einen ungefährdeten Sieg ein.

 

Philipp musste sich in der Pflicht zunächst mit dem zweiten Platz begnügen, griff aber mit Vally und Dina in der Kür richtig an und konnte sich den Sieg bei den Junior-Herren ** sichern!

 

Anna zeigte auf Avec, der in der Pflicht noch ein wenig beeindruckt von seinem ersten internationalen Auftritt war, mit Dina an der Longe eine tolle Kür und feierte eine Turnierpremiere: Saltoabgang! Insgesamt sprang für sie in einem starken Starterfeld aus über 20 Damen, Europameisterin Mara Xander und Bundeskadermitglieder Fabienne Nitkowski und Kathrin Meyer stellten bereits eine starke deutsche Konkurrenz dar, ein super siebter Platz heraus!

 

Das Juniorteam belegte nach einer soliden Pflicht, trotz einiger Patzer, einen starken zweiten Platz. In der ersten Kür hatte das Team auf Campari mit Jenny an der Longe leider direkt zu Beginn einen kompletten Sturz zu verzeichnen und rutschte auf Platz vier ab. In der Finalkür erreichten die Mädels und Jungs trotz umgekehrter Startreihenfolge eine super Kürwertung und lieferten die zweitbeste Kür ab! Insgesamt blieb es bei Platz vier, ein sehr zufriedenstellender und toller Einstand bei der internationalen Premiere.

 

Ostermontag kehrten alle gesund zurück und bereiten sich nun auf die weiteren Zwischenziele vor. Preis der Besten, Sichtungen und Trainingsturniere stehen an.


Saisonstart 2018

Unsere ersten Saisonstarts liegen schon eine kleine Weile zurück, doch damit ihr vor unserem zweiten großen Wettkampf in diesem Jahr, dem CVI in Saumur/FRA alle auf dem aktuellsten Stand seid, wollen wir euch ein kleines Update geben.

 

Los ging es für die meisten Turnierstarter mit der Stadtmeisterschaft Mitte Februar. Auf dem schönen Gelände des Westfälischen Pferdezentrums in Münster-Handorf, gingen wir mit vier Gruppen und drei Einzelvoltigierern an den Start.

Das L-Team und das A-Team gingen auf Campari im Nachwuchsförderpreis ins Rennen und zeigten bereits schöne Leistungen. Grund zum Strahlen hatten die Mädels des L-Teams, als sie am Abend die Schärpe und die Schleifen für den Nachwuchspreis in den Händen hielten!

Das M-Team und ebenso das Juniorteam absolvierten lediglich Pflichtstarts auf ihren Pferden und konnten somit nicht in den Kampf um die Stadtmeisterschaft eingreifen, welche wie bereits im Jahr zuvor an die Voltigierer aus Hiltrup ging.

Der Stadtmeistertitel im Einzelvoltigieren ging, der Sprecher sagte es aufgrund der Zuschauerreaktionen bereits voraus, an Anna, welche wie Miri auf Avec ein tolles Programm zeigte. Fabian ging auf unserem Nachwuchspferd Santano an den Start und kam ebenfalls gut durch sein Programm.

Für Anna und das Juniorteam ging es am gleichen Wochenende eine Anlage weiter zur Westfälischen Reit- und Fahrschule, wo parallel zur Stadtmeisterschaft der Landeskaderlehrgang unter den Augen von Martina Rook, Barbara Weckermann und Helma Schwarzmann stattfand.

 

Am Wochenende drauf stand für unsere Nachwuchsvoltigierer eine eisige Abzeichenprüfung auf unserer Anlage an. Bei wirklich eisigen Temperaturen, dafür mit jeder Menge leckerer Suppe, Tee und Heizpilzen, zeigten alle Voltigierer tolle Leistungen und bestanden die Voltigierabzeichen 7 bis 10. Herzlichen Glückwunsch!

 

Unsere drei Children-Starter Emma, Frieda und Isabel starteten in Altlünen in die Saison, zeitgleich belegte Elchi in einer Voltigierpferdeprüfung in Warendorf einen schönen dritten Platz! Und ebenfalls am gleichen Wochenende, die Turnierlogistik sollte ja auch auf die Probe gestellt werden, fuhren Anna und Fabian mit Avec und Flo zur Regionalsichtung für den Preis der Besten nach Vechta. Anna erhielt im Anschluss an die Sichtung eine Einladung für den Preis der Besten, ein erster wichtiger Schritt in diese Saison und ein wirklich toller Erfolg! Wir freuen uns schon auf den Start in Warendorf und drücken fest die Daumen! Das Pas de deux Anna & Fabian zeigte ebenfalls ein solides Programm und wird über Ostern in Frankreich beim CVI am Start sein.


Ebenfalls mit nach Frankreich fahren das Juniorteam sowie Sarah und Philipp im Einzel. Wir freuen uns auf schöne Ostertage bei hoffentlich leicht wärmeren Temperaturen.